Edelprinz

Edelprinz hat derzeit (2018) 27 Häuser, 28 Haushalte und 72 Einwohner. Davon 64 mit Hauptwohnsitz und 8 mit Zweitwohnsitz.

edelprinz.jpg

Um 1470 wurde Erlaprunst (Edelprinz) erstmals urkundlich erwähnt. Der Ortsname bezeichnet eine mit Erlen bestandene Brandstätte oder eine Brandrodung.

1499 bestanden in Edlprünst 19 Häuser und eine Herberge, 1595 13 Lehen und 4 Hofstätten. Das Dorf gehörte ursprünglich zur Herrschaft Schrems. 1592 kam das Dorf zum neu gebildeten Gut Heinreichs - Grünau.

1544 wird Edlbrunst im Grundbuch der Pfarre Vitis, verfasst von Pfarrer Georg Zinner, erwähnt. Die Pfarre Vitis hat zu dieser Zeit in Edelprinz Lehen.

1597 nahm Edlaprintz am Bauernaufstand teil, dessen Hauptführer im Waldviertel der 75jährige Andreas Schrembser war. Der Aufstand brach zusammen. Schrembser wurde vor den Toren der Stadt Waidhofen bei lebendigem Leib gevierteilt. 1761 kam Edelprinz wieder zur Herrschaft Schrems.

1783 wurde im Rahmen der neuen Pfarreinteilung unter Kaiser Joseph II. die Pfarre Buchbach gegründet, zu der von der Pfarre Vitis Edelprinz und Wiederfeld zugeteilt wurde, während von der Pfarre Waidhofen die Dörfer Buchbach, Sarning und Griesbach abgetrennt wurden.

Als sich im Jahre 1815 die Gemeinde Buchbach weigerte, die Pfarre finanziell zu unterstützen, wurde sie wieder aufgelassen und Edelprinz mit Wiederfeld nach Vitis eingepfarrt. Diese Entscheidung wurde jedoch 1822 wieder rückgängig gemacht.

Edelprinz und Wiederfeld wehrten sich gegen diese Entscheidung und führten Prozess dagegen. 1828 wurde Edelprinz endgültig der Pfarre Buchbach zugeteilt.

Bereits 1831 ist eine einklassige Volksschule für Edelprinz und Wiederfeld urkundlich erwähnt. 1848 wurde die Kapelle geweiht, im Jahre 1853 wurde sie nach vorne erweitert. 1902 vernichtete ein Feuer die Kapelle sowie acht Häuser. Eine neu errichtete Kapelle wurde jedoch bereits 1903 geweiht.


Gemeinde Waidhofen an der Thaya - Land
Kindergartenstraße 5, A-3830 Waidhofen/Thaya,  Telefon: 02842 / 52337 
E-mail: gemeinde@waidhofen-land.at, Internet: www.waidhofen-land.at